Rund um das Thema Nutri-Score

Warum und wo wurde die Kennzeichnung von Lebensmittel eingeführt?

Die wissenschaftliche Grundlage für den Nutri-Score wurden von zwei Wissenschaftlern (Prof. Hercberg und Prof. Rayner) geschaffen. Das System wurde 2017 dann schließlich von der französischen Regierung als freiwillige Kennzeichnung von Lebensmitteln erfolgreich eingeführt. Deutsche Verbraucherzentralen, Foodwatch sowie europäische Verbraucherverbände sind Befürworter für den verpflichtenden Nutri-Score in Deutschland sowie eine Ausweitung auf ganz Europa. Seit 6. November 2020 ist der Nutri-Score in Deutschland erlaubt. Er wird von vielen Herstellern freiwillig verwendet. 2021 hat sich auch GOLDSTEIG zur Kennzeichnung seiner Spezialitäten entschlossen.

Sollte auf einem Lebensmittel kein Nutri-Score aufgedruckt sein, kann dieser ganz einfach selbst mit dem Nutri-Score Rechner von GOLDSTEIG berechnet werden:

Zum Nutri-Score Rechner

Rund um das Thema Nutri-Score/Kennzeichnung: GOLDSTEIG Ricotta 250g Verpackung in der Mitte. Illustriertes Gemüse liegt um die Verpackung herum.

Weitere häufige Fragen