Andreas Meier - Rezepte Empfehlung

Andreas Meier – unser kreativer Kräuterkoch

Regionalität, Natur und Vielfalt liegen ihm beim Kreieren der exklusiven GOLDSTEIG Käserezepte besonders am Herzen.

Zu den Rezepten

Steckbrief:

Andreas Meier hat seine Kochkunst über 20 Jahre lang in den besten Häusern Ostbayerns verfeinert. Den Grundstein legte er mit seiner Ausbildung zum Koch im Hotel und Restaurant „Seeschmied" in Muschenried. Es folgten Stationen im Kempinski Hotel Airport München und im Sternerestaurant „Historisches Eck" in Regensburg.

Auf Burg Wernberg gestaltete er als Chef Tournand alle Facetten einer vielfach ausgezeichneten Küche mit. Viele Jahre stand er als Souschef Pate für den guten Ruf des Gourmetrestaurants „Lobster" im Hotel Admira in Weiden/Opf. und auch im Restaurant „Eisvogel" im Hotel Birkenhof Hofenstetten schätzte man seine Kreativität in der Küche ebenso wie seinen absoluten Qualitätsanspruch. Als Küchenchef begeisterte der gebürtige Oberviechtacher im Restaurant „Grader" in Neustadt a.d. Waldnaab, im „Marzellus" in Weiden/Opf. und im Bio- und Kräuterhotel Goldene Zeit in Hinterbrünst bei Georgenberg seine Gäste mit geschmacklichen Genüssen auf Top-Niveau.

Über den Regionalsender Oberpfalz TV hat sich der Pullenrieder mit einer Sendereihe über Wildkräuter einen Namen gemacht und auch im „ARD Mittagsbuffet" und der Sendung „Gradwanderung" beim SWR hatte er Auftritte. 2008 erschien sein Kochbuch „Kochen mit Wildkräutern" (Christian Verlag, München), das auf der Buchmesse in Frankfurt a.M. mit der GAD-Silbermedaille ausgezeichnet wurde.

Regionalität, Natur und Vielfalt liegen dem zweifachen Familienvater ganz besonders am Herzen, weswegen er im Juli 2011 mit der Kräuter-Kochschule in Pullenried ein weiteres kulinarisches Glanzlicht in der nördlichen Oberpfalz setzt.

Sieben Fragen an Andreas Meier

Ein guter Arbeitstag beginnt ...?

… mit einer guten Tasse Kaffee und dem Einkauf frischer Lebensmittel aus der Region.

Was macht Ihnen in Ihrem Beruf am meisten Spaß?

Der Umgang mit unseren Gästen in der Kochschule und die kreative Verarbeitung der Lebensmittel. Getreu nach unserem Werbeslogan „Wir geben Lebensmittel die Seele zurück“

In welchem Land würden Sie gerne leben und warum?

Wer das Grüne Gut und seine Lage kennt, weiß, warum wir genau da bleiben wollen.

Welche Ziele haben Sie sich in Ihrer Funktion gesetzt?

Mit den Produkten von Goldsteig gute Gerichte entwickeln, die schmecken und leicht nachzukochen sind.

Wie entspannen Sie in Ihrer Freizeit?

Familie, Freunde und gutes Essen ... und angeln ...

Wann schalten Sie Ihr Handy aus?

Leider nur vorm Zubettgehen.

Welche Rolle spielt Milch in Ihrem Leben?

Milch und Milchprodukte sind ein großer Bestandteil unserer Küche.

Mehr über Andreas Meier

Auf seiner Internetseite erfahren Sie alles über seine Vita, seine vielfältigen Kochkurse und eine urige Grillhütte der besonderen Art. Viel Spaß!

Zum Grünen Gut