Teil des Unternehmenssitzes in Cham

Qualität & Auszeichnungen

Bayerische Premium-Produkte und modernste Herstellungsverfahren stehen für allerhöchsten Genuss und garantierte Qualität.

Unternehmen & Herstellung

„GOLDSTEIG – eine der modernsten Käsereien Europas.“

Ständig investieren wir in neue Technologien und Ideen. In einer der modernsten Käsereien Europas produziert GOLDSTEIG unter Berücksichtigung neuester ernährungsphysiologischer Erkenntnisse und verwendet die von unseren Milchbauern erzeugte Milch. Dabei richten sich unsere Kontrollen nach höchsten Hygieneanforderungen und Qualitätsstandards. Eine störungsfreie Organisation, ein fortschrittliches Management und die Nutzung bestverfügbarer Technologien bilden den dafür notwendigen Rahmen.

Qualität und Auszeichnungen: BSFZ-Siegel für eigenbetriebliche Forschung und Entwicklung (FuE)

BSFZ-Siegel

Die Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSFZ) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung hat uns mit dem Siegel für eigenbetriebliche Forschung und Entwicklung (FuE) 2023 ausgezeichnet.

 

Das BSFZ-Siegel ist ein Beleg für unternehmerische Innovationskompetenz. Denn die BSFZ vergibt das Siegel nur an Unternehmen, die Förderung durch die Forschungszulage beanspruchen dürfen. Das dürfen sie, wenn die BSFZ bestätigt, dass sie forschen und entwickeln.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung:
https://www.bescheinigung-forschungszulage.de/forschung-und-entwicklung-im-rampenlicht

Qualität und Auszeichnungen: Siegel DLG Preis für langjährige Produktqualität

DLG-Auszeichnung

Unser Betrieb in Cham wurde vom Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) zum 13. Mal mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ geehrt. Die Unternehmensauszeichnung steht für konsequentes Qualitätsstreben und wird nur vergeben, wenn Lebensmittel mindestens fünf Jahre regelmäßig und erfolgreich von der DLG getestet wurden.

Zusätzlich zur internen Qualitätskontrolle lassen viele Unternehmen ihre Produkte freiwillig extern durch Sachverständige der DLG kontrollieren. Um dieses Qualitätsstreben zu fördern, vergibt die DLG den „Preis für langjährige Produktqualität“. „Die Preisträger dokumentieren damit ihre Qualitätsstrategie als eindeutiges Versprechen zu konsequenter Qualitätssicherung und -weiterentwicklung“, unterstreicht DLG-Präsident Hubertus Paetow.

Unternehmen müssen fünf Jahre in Folge an den Internationalen Qualitätsprüfungen des DLG-Testzentrums Lebensmittel teilnehmen und pro Prämierungsjahr mindestens drei Prämierungen erzielen. Ab dem fünften erfolgreichen Teilnahmejahr wird der Betrieb mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ ausgezeichnet. Nimmt ein Hersteller in einem Jahr nicht teil oder erreicht er nicht die erforderliche Anzahl an Prämierungen, verliert er seinen Anspruch auf die Auszeichnung.

 

Zertifikate

Siegel Das HACCP-System

Das HACCP-System.

Weil Qualitätssicherung höchste Priorität genießt, führten wir, lange bevor der Gesetzgeber dies vorschrieb, das HACCP-System ein, ein Kontrollsystem, das kontinuierlich optimiert und erweitert wird.

Das HACCP-Konzept fordert:

  • alle im Verantwortungsbereich eines Unternehmens vorhandenen Gefahren für die Sicherheit der Lebensmittel, durch ein multidisziplinares Team von Fachkräften zu analysieren,
  • die für die Überwachung der Lebensmittel kritischen Punkte zu ermitteln,
  • Eingreifgrenzen für die kritischen Lenkungspunkte festzulegen,
  • Verfahren zur fortlaufenden Überwachung der Lebensmittelsicherheit einzuführen,
  • Korrekturmaßnahmen für den Fall von Abweichungen festzulegen,
  • Überprüfung, ob das System zur Sicherstellung der Lebensmittelsicherheit geeignet ist,
  • und alle Maßnahmen zu dokumentieren.

Bereits 1993 wurde dieses System bei GOLDSTEIG eingeführt und seitdem laufend verbessert und ausgebaut. Wir sind stolz darauf, damit einen großen Beitrag zur Lebensmittelsicherheit geleistet zu haben, lange bevor der Gesetzgeber dies für die Lebensmittelindustrie vorgeschrieben hat.

In Deutschland ist das HACCP-Konzept seit 1998 in der Lebensmittelhygiene-Verordnung festgelegt. Seit 2006 ist in der EU nur noch der Vertrieb von Lebensmitteln gestattet, die die HACCP-Richtlinien erfüllen.

Siegel IFS Higher Level

„IFS Higher Level“.

Mit der „IFS Higher Level“-Zertifizierung erfüllen wir zudem einen der bedeutendsten Standards zur Sicherstellung der Produktqualität und Sicherheit in der Lebensmittelindustrie.

Der International Featured Standard food wurde 2003 von Vertretern des europäischen Lebensmitteleinzelhandels definiert und dient der Überprüfung und Zertifizierung von Systemen zum Sicherstellen der Lebensmittelsicherheit sowie der Qualität und Konformität bei der Produktion von Lebensmitteln.

Der IFS baut auf der bekannten Qualitätsmanagementnorm DIN EN ISO 9001:2008 auf und beinhaltet zusätzlich die Grundsätze der „Guten Herstellungspraxis“ (Reinigung, Desinfektion, Schädlingsbekämpfung, Wartung, Instandhaltung und Schulung) und HACCP.

Um das IFS-Zertifikat zu erhalten, muss man also nicht nur in der Produktion oder der Hygiene erstklassig arbeiten, sondern das ganze Unternehmen vorbildlich organisieren. Davon profitiert letztlich der Verbraucher, da IFS Lebensmittelsicherheits- und Qualitätsstandard in einem ist.

Zertifikate

EU-Bioverordnung Ecocert.

GOLDSTEIG ist darüber hinaus nach der EU-Bioverordnung zertifiziert. Unsere Bio-Milch stammt von sorgfältig ausgewählten Öko-Bauernhöfen, die nach strengen Richtlinien ökologisch wirtschaften. Die Milchkühe werden tiergerecht gehalten und mit ökologischem Futter ernährt.

Siegel BRC Global Standard for Food Safety

BRC Global Standard for Food Safety.

Der BRC GLOBAL STANDARD FOR FOOD SAFETY wurde 1998 vom britischen Einzelhandelsverband, dem British Retail Consortium, ins Leben gerufen.

Der BRC GLOBAL STANDARD FOR FOOD SAFETY wurde 1998 vom britischen Einzelhandelsverband, dem British Retail Consortium, ins Leben gerufen. Ursprünglich wurde er für Lebensmittelproduzenten herausgegeben, die Eigenmarken für den britischen Markt herstellten. Mittlerweile wird der Standard weltweit genutzt, um Unterstützung in der Herstellung von sicheren Lebensmitteln zu bieten (vgl. BRC 2007, Seite 3). Da der Standard regelmäßig aktualisiert wird, um alle Neuerungen im Bereich der Lebensmittelsicherheit und Qualität einzuschließen, befindet sich der BRC GSfFS momentan in der neunten Auflage, nach der erstmalig zum ersten Januar 2012 auditiert wurde.

Zertifikate

BRC Global Standard for Food Safety Issue 9 (DE) - Cham
BRC Global Standard for Food Safety Issue 9 (EN) - Cham