Was bedeutet eigentlich ... ?

"Fior di latte"?

Der Begriff "Fior di latte" stammt aus dem Italienischen und bedeutet wörtlich übersetzt „Blume der Milch“. Fior di latte ist eine besondere Art von Mozzarella-Käse, der aus frischer Kuhmilch hergestellt wird. Die Tradition dieses Käses reicht bis in die römische Antike zurück, doch seine heutige Beliebtheit ist eng mit der italienischen Küche verbunden.

Bei der Herstellung von Fior di latte wird die Milch mit Lab zum Gerinnen gebracht. Die so entstandene Gallerte wird geschnitten und die Masse dann erhitzt, um eine elastische Textur zu erhalten. Abschließend wird der Käse in heißem Wasser geknetet und geformt.

Mozzarella "fior di latte" hat einen feinen, cremigen aber nicht zu salzigen Geschmack. Er eignet sich perfekt für Pizza, Pasta, Salate oder als purer Genuss. Die Frische der Milch, aus der er hergestellt wird, verleiht ihm den einzigartigen Charakter. In der gehobenen Küche wird er wegen seiner delikaten Feinheit geschätzt.

Die Tradition der Herstellung und Verwendung dieses Käses spiegelt die Kunst der Käseherstellung wider.

Eignung von Fior di latte für bestimmte Ernährungsweisen

Fior di latte ist reich an Calcium, was für starke Knochen und Zähne sorgt. Der Käse „Fior di latte“ enthält viel hochwertiges Eiweiß, das essentielle Aminosäuren für den Muskelaufbau liefert. Vegetarier können ihn als hervorragende Eiweißquelle nutzen. Der Käse kann außerdem problemlos in eine kohlenhydratarme Ernährung integriert werden, da er nur geringe Mengen an Kohlenhydraten enthält. Fior di latte überzeugt somit durch seine Vielseitigkeit und eignet sich hervorragend für verschiedene ernährungsbewusste Lebensstile. 

Was bedeutet eigentlich/Fior di latte: Eine Pizza mit Mozzarella fior di latte, Basilikumblätter, Tomaten und Pilzen drapiert auf einem Holzbrett.

Weitere häufige Fragen